Aktionen im November und Dezember

von lhoeren

Das Jahresende ist immer eine besondere Zeit, welche wir gerne von Zusammenkunft und Solidarität prägen möchten. Deswegen laden wir Euch zu unseren Aktionen in den nächsten Wochen ein, wo wir gemeinsam lernen, an andere denken und Gutes tun können. Schaut Euch gerne die verschiedenen Aktionen an, kommt vorbei und sagt es weiter in Eurem Umfeld!

23. November – Vortrag in der VHS Ingolstadt Zum Thema Bekämpfung WeiblicheR Genitalbeschneidung

Im November sind alle herzlich zu dem Vortrag “ Weibliche Genitalbeschneidung bekämpfen… aber wie? Die Arbeit von Rakieta Poyga in Burkina Faso“ in der VHS Ingolstadt eingeladen. Dort können wir gemeinsam mehr über ein sehr großes globales Problem lernen: Weibliche Genitalbeschneidung (im Englischen FGM/C). Diese Menschenrechtsverletzung betrifft viele Frauen und Mädchen weltweit und ist eine jahrhundertealte Tradition. Die Gründe für diese Praxis sind unterschiedlich, aber eins ist klar: Ohne Beschneidung werden Mädchen als „unsauber“ angesehen und aus der Community ausgestoßen. So wird die Praxis noch erhalten. Wie kann man aber diese Tradition abschaffen? Die Menschenrechtsaktivistin Rakieta Poyga, Gründerin des Vereins Bangr-Nooma aus Burkina Faso, kämpft unermüdlich seit Jahren gegen weibliche Genitalbeschneidung in ihrem Land. An diesem Abend erzählt sie über ihre Arbeit in Burkina Faso.

Wir, die Plan Aktionsgruppe Ingolstadt, werden mit einem Infostand vertreten sein, wo wir gerne mehr über die Arbeit von Plan erzählen mit der auch unter anderem der Kampf gegen Genitalbeschneidung unterstützt wird.

Wann? Donnerstag, 23.11.2023, 18:30 – 21:00 Uhr
Wo? Stadtbücherei, Saal DG
Gebühr? Kostenloser Eintritt (Anmeldung über untenstehenden Link)

Link zur Veranstaltung: Weibliche Genitalbeschneidung bekämpfen… aber wie? Die Arbeit von Rakieta Poyga

29.11. – 03.12. sozialer Weihnachstmarkt auf der Audi Piazza

Vom 29. November bis zum 3. Dezember könnt Ihr auf dem sozialen Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza einzigartige handgefertigte Produkte erwerben. In den festlich dekorierten Hütten sind mehr als 25 soziale Einrichtungen aus der Region vertreten. Hier werden ausschließlich Produkte aus sozialen Werkstätten und Einrichtungen oder von Selbsthilfegruppen und Ehrenamtlichen verkauft. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, denn es werden zudem unterschiedliche Aktivitäten angeboten: eine Kunsteisfläche lädt etwa zum Schlittschuhlaufen ein, an einer Feuerschale können Besucher:innen sich selbst Stockbrot oder Würstchen zubereiten. Jeder Einkauf trägt dazu bei, wichtige soziale Projekte weltweit zu finanzieren.

Unter dem Motto „Merry Swinging Christmas“ findet zudem am 30. November im Rahmen der Eventreihe After Work Jazz Lounge das traditionelle Jazzkonzert auf dem sozialen Weihnachtsmarkt statt.

Wir von der Aktionsgruppe Ingolstadt werden auch in einer Hütte vertreten sein und freuen uns schon auf Euren Besuch. Eine perfekte Gelegenheit, an andere zu denken und gleichzeitig besondere Geschenke zu finden

Wann? 29.11.- 03.12.2023, jeweils von 11 bis 20 Uhr
Wo? Audi Piazza Ingolstadt (Ettinger Str. 62 · 85057 Ingolstadt)
Gebühr? Eintritt frei

Link zur Veranstaltung: Sozialer Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza | Audi MediaCenter 

10. Dezember Matinee zum Tag der Menschenrechte

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember veranstaltet Amnesty International zusammen mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Matinée mit einem vielseitigen Rahmenprogramm. Die feierliche Eröffnung um 10:30 Uhr erfolgt durch Stadttheaterintendant Knut Weber sowie Gudrun Rihl von Amnesty International Ingolstadt.

Joey Finger sorgt mit seiner Band für die musikalische Untermalung. Außerdem wird Helga Schmid, Diplomatin und Generalsekretärin der OSZE, als Rednerin am Tag der Menschenrechte an der Veranstaltung teilnehmen. Die Bewirtung übernimmt das Team der Alevitischen Gemeinde Ingolstadt.

Bei einer breit angelegten Informationsbörse im oberen Foyer habt Ihr zudem die Möglichkeit, zahlreiche menschenrechtlich engagierte Vereine kennenzulernen, so auch uns die Aktionsgruppe Ingolstadt. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns Euch alle kennen zu lernen und Euch von den Projekten von Plan erzählen zu können.

Wann? 10.12.2023 von 10.30 – 13.30 Uhr
Wo? Stadttheater Ingolstadt (Foyer/ Großes Haus), Schloßlände 1
Gebühr? Eintritt frei

Link zur Veranstaltung: Tag der Menschenrechte: Stadttheater Ingolstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert